Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Zurück Weiter

Certhia brachydactyla / Gartenbaumläufer

Zu den Portrait-Übersichten

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Baumläufer - Certhiidae  Unterordnung: Singvögel - Passeres
Spannweite:

etwa 17-20cm / etwa 17-20cm

Besondere Merkmale:

Bauch, Kehle und Brust weiß; Oberseite mit unterschiedlichen Brauntönen, mit schwarzen und weißlichem Muster (rindenähnlich).

Wo zu finden:

Gärten, Wälder, Parks, Gewässerränder mit Baumbewuchs.

Wann zu finden:

Ganzjährig.

mehr Fotos unten

Certhia brachydactyla / Gartenbaumläufer/ Ordnung: Sperlingsvögel - Passeriformes / Unterordnung: Singvögel - Passeres / Familie: Baumläufer - Certhiidae

Fundort: Wasserwerkswald / Hattersheim
Datum: 08. März 2011


Anmerkungen / Lebensweise:

Unsere beiden heimischen Baumläuferarten kann man "im Feld" kaum oder gar nicht anhand von Äußerlichkeiten unterscheiden - zu ähnlich sehen sie sich. Auch die Lebensräume überschneiden sich oftmals. Lediglich am Gesang kann man sie sicher auseinander halten. Doch den Gefallen tat mir dieser Baumläufer, den ich am 21. Januar 2009 am Schwarzbachweg halbwegs gut fotografieren konnte, nicht...

Innerhalb dichter Wälder kann man davon ausgehen, Waldbaumläufer zu sehen, da der Gartenbaumläufer diese eher meidet. Doch ist der Waldbaumläufer dagegen auch in Gärten, Parks und ähnlichem mit alten Bäumen anzutreffen - dem bevorzugtem Lebensraum des Gartenbaumläufers. Im Winter ziehen zudem beide Arten gerne mit Meisentrupps umher, so, wie dieser auf den Fotos.

Beide Arten bauen ihre Nester in Spalten von Holz an. Zum Beispiel hinter lockerer Borke, flachen Baumhöhlen oder auch Spalten von Holzgebäuden (Forsthütten, Scheunen oder ähnliches). Es gibt auch spezielle Nistkästen für diese Spaltenbrüter. Das Gelege besteht bei beiden Arten aus etwa 5-6 Eiern. Nach einer Brutdauer von etwa zwei Wochen schlüpfen die Jungen, die nach weiteren 16-18 Tagen das Nest verlassen. Vorsicht: die Elterntiere sind in der gesamten Brut- und Nestlingszeit sehr störungsempfindlich und lassen bei anhaltenden Störungen Gelege oder sogar Jungtiere im Stich.

Als Nahrung dienen sowohl Garten- als auch Waldbaumläufer Insekten und deren Larven, aber auch Spinnen, die sie mit ihrem langen, dünnen und gebogenen Schnabel aus der Borke von Bäumen pickt. Die Baumläufer können, wie Spechte, nur aufwärts an Stämmen klettern (im Gegensatz zum Kleiber, der auch kopfüber Stämme hinab huscht).

Ernährung: Insekten, Larven, Spinnen

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

 

Certhia brachydactyla / Gartenbaumläufer / Ordnung: Sperlingsvögel - Passeriformes / Unterordnung: Singvögel - Passeres / Familie: Baumläufer - Certhiidae Certhia brachydactyla / Gartenbaumläufer / Ordnung: Sperlingsvögel - Passeriformes / Unterordnung: Singvögel - Passeres / Familie: Baumläufer - Certhiidae Certhia brachydactyla / Gartenbaumläufer / Ordnung: Sperlingsvögel - Passeriformes / Unterordnung: Singvögel - Passeres / Familie: Baumläufer - Certhiidae
Schwarzbachweg / Okriftel

21. Januar 2009

Schwarzbachweg / Okriftel

21. Januar 2009

Schwarzbachweg / Okriftel

21. Januar 2009
 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 01. Januar 2024

© 2005 - 2024 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt