Zur Startseite von www.naturspaziergang.de
Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Zu den Portrait-Übersichten
Naturspaziergang Wildbienen Hummeln Aculeate Wespen Parasitica Symphyta Ameisen Libellen Tagfalter Nachtfalter Käfer Übersicht Käfer Teil 1 Käfer Teil 2 Käfer Teil 3 Heuschrecken Wanzen Zikaden Diptera Übersicht Schwebfliegen&Co Zweiflügler 2 Zweiflügler 3 Zweiflügler 4 Mückenartige Spinnentiere Verschiedenes Andere Tiere Vögel Pflanzenübersicht Pilze
Zurück Weiter

Turdus merula / Amsel

Ordnung: Sperlingsvögel - Passeriformes / Familie: Drosseln - Turdidae

Weitere 9 Fotos
 

Einst war die Amsel ein scheuer Waldbewohner, doch schon seit vielen Jahrzehnten ist sie nun ein überall anzutreffender Vogel - auch in Großstädten. Meist schon im Vorfrühling flöten die Amselhähne ihr melodisches Lied - oft schon sehr früh am Morgen. Beim suchen eines geeigneten Nistplatzes ist die Amsel sehr flexibel. Ob Baum, Gebüsch, Hecke, Efeu, Wilder Wein, Balkone, Spalierwände - die Amsel ist nicht wählerisch. Das Gelege besteht meist aus 3-6 Eiern aus denen nach 11 bis 15 Tagen Brutgeschäft die Jungen schlüpfen. Bis zu vier Jahresbruten. Als Nahrung dienen am Boden lebende Insekten, Würmer und Schnecken, aber auch mit Vorliebe Beeren und Früchte (Kirschen!) aller Art.

Bei flüchtigem Hinsehen mit dem Star zu verwechseln. Der sich aber niemals hüpfend vorwärts bewegt, kleiner ist und auch in der Färbung abweicht.






 

 

Turdus merula / Amsel / Männchen
/ Wasserwerksallee / Hattersheim
19. April 2007


Turdus merula / Amsel / Weibchen

/ Balkon / Ludwigsburg / 03. Januar 2011

 

 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 01. Januar 2024

© 2005 - 2024 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt

Bei Fragen, Kritik, Lob oder Bestimmungs-Korrekturvorschlägen wenden Sie sich bitte an: ah@naturspaziergang.de